Employer Branding
Die richtigen Mitarbeiter finden und gute Mitarbeiter halten, ist für Unternehmen eine sehr große Herausforderung.
Kommunikation ist dabei der Schlüssel zum Erfolg!
Definition von Employer Branding
Das Employer Branding nutzt die Konzepte des Marketings und der Markenbildung um ein Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren.
Das Ziel ist es dabei sich von anderen Unternehmen am Markt abzuheben um die richtigen Mitarbeiter zu gewinnen und gute Mitarbeiter möglichst lange zu halten.
Eine gute Employer Brand ist die authentischste Marke des Unternehmens, da sie so erlebbar ist, wie keine andere Marke (z. B. Produktmarke) des Unternehmens.
Zielgruppen des Employer Brandings
Gutes Employer Branding spricht 3 Zielgruppen an: potenzielle, aktuelle und ehemalige Mitarbeiter
- Potenzielle Mitarbeiter - Diese Mitarbeiter sollen einen sehr guten Eindruck vom Unternehmen bekommen und als Mitarbeiter gewonnen werden. Sie haben die Employer Brand noch nicht direkt erlebt, weshalb die Authentizität der Employer Brand noch nicht überprüft werden kann und sie "geblendet" werden können.
- Aktuelle Mitarbeiter - Diese arbeiten derzeit für das Unternehmen und erleben die Employer Brand unmittelbar. An diesem Punkt wird deutlich, dass "Schein und Sein" möglichst nah beieinander liegen sollen, damit das Vertrauen in die Employer Brand bestehen bleibt.
- Ehemalige Mitarbeiter - Diese haben die Employer Brand erlebt und können viel über den Arbeitgeber erzählen. Die Aussagen dieser Personen können entscheidend sein für die Bewerbung potenzieller Mitarbeiter oder nicht. Haben diese Mitarbeiter schlechte Erfahrungen mit der Employer Brand gemacht, werden sie das Unternehmen nicht weiterempfehlen.
Maßnahmen im Employer Branding
Die Maßnahmen variieren je nach Budget, Zielen und "persönlichem Geschmack".
Das wichtigste ist: Implementieren Sie nur Maßnahmen, die Sie auch umsetzen möchten! Werben Sie beispielsweise in Bewerbungsgesprächen nur mit Homeoffice-Optionen, wenn es für Sie in Ordnung ist, dass Mitarbeiter von zu Hause aus arbeiten.
Geld alleine ist heute nicht mehr entscheidend um als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden. Überlegen Sie welche Benefits für Ihre Mitarbeiter wichtig sind und setzen Sie diese Ihrem Budget entsprechend um.
Employer Branding Maßnahmen mit kleinem Budget
Bereits kleine Maßnahmen, zeigen oft schon große Wirkung. Wichtig ist, dass Sie die Maßnahmen auf Ihre Situation prüfen. Werben Sie auf keinen Fall mit Benefits, die Sie am Ende nicht umsetzen. Das verletzt das Vertrauen in Ihre Employer Brand.
- Begrüßen Sie Ihre Mitarbeiter jeden Tag persönlich und haben Sie ein offenes Ohr
- Regelmäßige Teamabende stärken Ihre Employer Brand.
- Unterstützen Sie die Vernetzung Ihrer Mitarbeiter untereinander, beispielsweise mit "Lunch-Roulette" oder offen gestalteten Pausenräumen
- Kostenlose Getränke und Obst
- Homeoffice-Option
- konstruktives Exit-Gespräch mit ausscheidenden Mitarbeitern
- Fertiges Arbeitszeugnis und Bereitstellung sämtlicher Unterlagen zum letzten Arbeitstag
Employer Branding Maßnahmen mit mittlerem bis großem Budget
"Mehr geht immer!" Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Bedenken Sie aber, dass es besser ist das Budget im Laufe der Zeit zu steigern, als Maßnahmen zurückzuschrauben. Überlegen Sie sich also im Vorfeld genau wie viel Budget sie investieren möchten. Nehmen Sie Ihre Mitarbeiter mit auf die Reise! Entwickeln Sie gemeinsam die Werte Ihrer Employer Brand und überlegen Sie sich passende Maßnahmen.
Dabei empfiehlt sich die Moderation durch einen externen Berater.
Mögliche Maßnahmen sind:
- Zuschuss zum ÖPNV
- Umstrukturierung und Neugestaltung der Arbeitsplätze
- Schaffung von Ruhe Oasen und inspirierenden Meeting-Situationen
- Überstunden-Ausgleich
- Firmenwagen
- Zuschuss zum Mittagessen / Kantine
- Betriebskindergarten
Sie möchten Ihre Employer Brand entwickeln oder überarbeiten?
Rufen Sie mich an! Ich helfe Ihnen dabei!